Buchvorstellung: Kosmonauten des Underground

Vor wenigen Wochen ist das Buch Kosmonauten des Underground. Ethnografie einer Berliner Szene von der Stadtethnologin Anja Schwanhäußer erschienen.

Forschungsmethoden waren die teilnehmende Beobachtung und die Feldforschung mittels Beobachtungen und Befragungen im natürlichem Umfeld dieser Szene. Für diese Feldforschung tauchte Anja Schwanhäußer zwölf Monate direkt in die Szene ein. Interviews und Feldtagebuchnotizen stammen überwiegend aus den Jahren 2002 und 2003.

Ich habe mir inzwischen dieses Buch bestellt. Als Szenegängerin habe ich in über zwanzig Jahren in zig clubs in Berlin abgeraved, illegale Partys miterleben dürfen, ständig wechselnde locations kennen gelernt und Tage und Nächte dort verbracht. Vor einigen Jahren habe ich einige Semester Europäische Ethnologie studiert und umso spannender finde ich es, durch diese Studie die Szene mal aus ethnologischer Sicht betrachten zu können.

Wie ich auf den ersten Seiten lese, geht es weniger um die Berliner Clubszene, sondern mehr um die Leute, die Partys in der Natur feiern, also auf open airs gehen.

Schon auf den ersten Seiten decken sich ihre Erfahrungen mit meinen, z. B. schreibt sie: „Die Szene überlappt sich personell mit dem Studierenden-Milieu, so dass für einige Szene-Akteure wie auch für mich als Feldforscherin, der Zugangsort zur Szene die Universität darstellt.“ (Schwanhäußer, 2010, S. 24)

Wie oft habe ich damals erstaunlicher Weise z. B. auf der Fusion oder bei den Partys in Kiekebusch zufällig Kommilitonen aus der Uni getroffen und dachte nur „ach was, x und y gehen also auch feiern…“

Auch ich kenne, wie Anja Schwanhäußer (2010, S. 26) schreibt, die Erfahrung „zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein“ und das Gefühl „etwas zu verpassen“. Eine gute Party zu erwischen, ist damals wie heute ein Glückstreffer.

Mehr zu diesem Buch aus dem Campus Verlag, der auch die Einleitung, das Inhaltsverzeichnis und Pressestimmen im PDF-Format anbietet.

http://www.campus.de/wissenschaft/kulturwissenschaften/Ethnologie%2FKulturanthropologie.40447.html/Kosmonauten+des+Underground.94587.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s