Aufruf zur Hanfparade 2010 in Berlin

Am Samstag, den 7. August 2010, findet in Berlin die 14. Hanfparade unter dem Motto „Cannabis ist (Welt) Kultur“ statt. Die traditionsreiche Demonstration will das Wissen um die Kulturpflanze Hanf und ihre Nutzung als Rohstoff, Genussmittel und Medizin wieder in den Mittelpunkt der politischen Diskussion stellen.
Cannabis ist in Deutschland die am häufigsten konsumierte illegale Droge. Für deren Freigabe wirbt die Hanfparade seit 1997. Die Hanfparade ist die größte deutsche Demonstration für die Legalisierung von Cannabis.
Die Auftaktkundgebung zur Hanfparade 2010 beginnt um 13:00 Uhr am Berliner Fernsehturm. Die Abschlusskundgebung wird in der Scheidemannstraße, in Sichtweite von Bundestag und Bundeskanzleramt stattfinden.

Ich als Nicht-Kifferin kann aus diesem Grunde natürlich nicht in dem Maße hier meinen Unmut über die herrschende Ungerechtigkeit gegenüber Hanfkonsumenten äußern, als ein Kiffer. Dennoch rufe ich zur Teilnahme an der Hanfparade auf, weil mir eine Legalisierung besonders im medizinischen Bereich am Herzen liegt. Häufig höre ich viel Positives im Bereich der Krebsbehandlung und Linderung der Beschwerden von Aids- und Krebspatienten mit Cannabis. Leider geschieht der Erwerb von Cannabis auf illegaler Weise oder ein zugelassenes Medikament ist für Kassenpatienten unerschwinglich. Daher bin ich für eine Legalisierung von Cannabis.

2 Antworten zu “Aufruf zur Hanfparade 2010 in Berlin

  1. mich stört dieses „kiffer-image“, die viele von der veranstaltung haben. sicherlich sind hanf-konsumenten die direkten betroffenen, aber cannabis ist mehr als nur eine gesündere „alternative“ zu alkohol und tabak.
    jeder ist von der aktuelle politik betroffen…denkt bitte an den milliarden steuergelder, die für repression und strafverfolgung von unschuldigen menschen ausgegeben werden…und natürlich die steuergelder, die durch eine regulierung des marktes generiert werden würden.
    cannabis (hanf) ist rohstoff, medizin, nahrungsmittel und genußmittel. alles zugleich!

    hier ein schönes video:

  2. und wie war nun die hanfparade?
    gibt es hierzu eine Rückschau, Bilder, Videos und einen Bericht?

    Gruss Karlo

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s